innendg
verkaufinnen
innenneu
küche1og
Fassadeneue
bauphase3
bauphase
best
aussenbest2

Mehrfamilienhaus

BAUHERRSCHAFT | Privat
REALISIERUNG | 2023
LEISTUNGEN | Entwurf, Planung, Realisierung
FOTOS | Walter Bürgi Architektur und Innenarchitektur AG

Das Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Oftringen steht in einer Häuserzeile die um ca. 1790 erbaut wurde.

Ursprünglich war im Erdgeschoss der Gewerbeteil und im Obergeschoss der Wohnteil untergebracht. Der Gewölbekeller im Untergeschoss diente als Vorratsraum und der Dachstock als Lager- und Stauraum.

Im Rahmen der Renovationsarbeiten wurde ein grosser Teil des alten Gebäudes zurückgebaut. Die historische Fassade zur Hauptstrasse hin wurde belassen und mit der Aufstockung im gleichen Stil ergänzt. Durch die neue Raumaufteilung im Gebäude entstanden im Erdgeschoss zwei Gewerbeeinheiten, im 1. OG, 2. OG und Dachgeschoss drei Wohneinheiten. Durch den Einbau des Lifts wurden alle Gebäudeteile behindertengerecht erschlossen.

Die historische Fassade auf der Südseite wurde mit einem zusätzlichen Balkon ergänzt. Die Fassade auf der Nordseite endet mit einer Dachterrasse zur Dachwohnung. In der Dachwohnung wurden die Holzbalken des originalen Dachstockes gereinigt und sichtbar wieder eingebaut. Das Untergeschoss wurde mit den Technikräumen und dem bis ins UG führenden Treppenhaus ergänzt. Der Gewölbekeller wurde an den Liftschacht angeglichen.