bild 1
bild 2
bild 4
bild 5
bild 6
bild 7
bild 8
bild 9
bild 10
bild 11
bild 122

Zahnmedizin im Schürli
Umbau

BAUHERRSCHAFT | Zahnmedizin im Schürli AG
REALISIERUNG | 2020
LEISTUNGEN | Entwurf, Planung, Realisierung
FOTOS | Walter Bürgi Innenarchitektur

Die Praxis „Zahnmedizin im Schürli“ wurde 2017 von Frau Dr. med. dent. Sandra Salzmann Jossen übernommen. Neben dem optischen Erscheinungsbild sollten auch die Haus- und Medizintechnik-Anlagen den heutigen Anforderungen angepasst werden. Zudem sollten zusätzliche Behandlungsräume geschaffen, sowie das alte Labor zum Aufenthaltsbereich für das Personal und Schulungen umgenutzt werden.

Der Sterilisationsraum als Herzstück wurde im Zentrum der Praxis belassen, jedoch deutlich vergrössert. Um diesen Raum gliedern sich neu sechs Behandlungszimmer sowie der Empfang mit Wartebereich und einem Besprechungszimmer. Im Untergeschoss finden die grosszügigen Personal-, Schulungs-, Büro- und Technikräume Platz. Die Bezeichnung der Praxis „Im Schürli“ bezieht sich auf die Ställe des St. Urbanhofs die früher an diesem Standort anzutreffen waren. Dies wurde aufgegriffen und in Kontext zur regionalen Verankerung der Praxisinhaber in der vielseitigen Schweiz gestellt. Die Kunden können in den einzelnen Behandlungszimmern der Praxis – begleitet von Vertretern der „hiäsigen“ Tierwelt – einheimische Berg- und Sprachregionen erkunden. Die weitere Material- und Farbgestaltung strahlt eine Zeitlosigkeit und Geborgenheit aus und nimmt Bezug auf die bestehende Corporate Identity der Praxis. Neben den atmosphärischen waren die hygienischen Anforderungen bei der Materialwahl massgeblich. Ein differenziertes Beleuchtungskonzept, die KNX-Gebäudesteuerung und die moderne Dentalausstattung runden den zukunftsgerichteten Praxisumbau ab. Dieser wurde auf Wunsch der Bauherrschaft in nur sieben Wochen ausgeführt.